In der nun beginnenden Sommerzeit ist es besonders schön, wenn viel Frisches auf den Teller kommt. Couscoussalat ist dafür ein hervorragendes Gericht. Mit seinen frischen Kräutern passt er genau in diese Jahreszeit, in der draußen alles grünt und blüht. Ein großer Vorteil im Vergleich zu grünen Salaten ist, dass er sich ein bisschen länger im Kühlschrank hält, während grüner Salat ja recht schnell in sich zusammen fällt und braun wird. Bei Couscoussalat ist das kein Problem, man kann gut an 2 Tagen davon essen. Also, auf geht es 🙂
Zutaten für 4 Portionen
Für den Salat:
- 200 g Couscous oder Bulgur
- 1 Teelöffel Gemüsebrühe (instant)
- 1 gelbe & 1 rote Paprika, gewürfelt
- 3-4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- 1 Gurke, gewürfelt (Kerne vorher mit Löffel entfernen)
- 15 Cocktailtomaten, gewürfelt
Für das Dressing:
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 2 Zitronen, Saft
- 1 Bund frische Minze, geschnitten
- 1 kleines Bund glatte, frische Petersilie, geschnitten
- ½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Couscous in einen Topf füllen. 300 ml Wasser aufkochen (geht auch gut im Wasserkocher), über den Couscous gießen, Gemüsebrühe unterrühren. Deckel drauf und quellen lassen.
Tip hierbei: darauf achten, dass der Couscous (oder Bulgur) wirklich weich geworden ist, sonst nochmal ein wenig heißes Wasser nachgießen.
Währenddessen die frischen Zutaten (Paprika, Gurke, Tomaten) waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
Tip hierbei: alles so klein wie möglich schneiden. Macht den Salat frischer und schmeckt nach mehr.
Für das Dressing Minze und Petersilie (oder Koriander) waschen, trocknen, Blätter abzupfen und fein schneiden.
Tip hierbei: Kräuter nach dem Waschen gut durchschütteln, damit möglichst wenig Wasser haften bleibt. Die Kräuter sehr fein schneiden, statt sie zu hacken (es bleibt so mehr Geschmack darin).
Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Salz und Pfeffer mischen, Kräuter unterrühren. Das gesamte Dressing anschließend unter den Couscous rühren. Zum Schluss die gewürfelten Paprika, Tomaten etc. unterheben.
30 Minuten ziehen lassen.